Elternbrief September 2014 - C) Regenbogenland (5-6 Jahre)

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C) Regenbogenland (5-6 Jahre)

In den ersten Wochen möchten wir uns für die Eingewöhnung unserer neuen Regenbogenlandkinder Zeit nehmen. Die Gruppenstärke beträgt momentan 17 Kinder, im Laufe des Jahres wechseln dann noch einige Sonnenscheinkinder zu uns. Dieses Jahr haben wir eine große Gruppe von 14 Vorschulkindern.

Wie Sie wissen, ist unser offenes Konzept die nächste Zeit durch den Einbau der Brandschutztüre etwas blockiert. Da wir aber weiter unser wunderbares Angebot an Räumen nutzen möchten, und die Kinder wieder mehr an „offenes Arbeiten“ gewöhnen wollen, werden wir des Öfteren die Gruppe teilen und uns hinter, bzw. vor der Brandschutztüre aufhalten. Das bedeutet auch, das Bistro, das Atelier und die Turnhalle mit einer Bewegungsbaustelle sind teilweise geöffnet.

1. Im Regenbogenland gibt es keinen festen Turntag. Die Turnhalle ist frei zugänglich, oder die geplanten Bewegungsangebote finden nicht zu vorgegebenen Zeiten statt, sondern je nachdem, wie es die Gruppensituation erlaubt oder erfordert. Deshalb bitten wir Sie, die Turnsachen, vor allem Turnschuhe (vorzugsweise Gymnastikschläppchen) im Kindergarten zu lassen.

2. Alle schlauen Füchse, d.h. die Kinder, welche bis 30. September 2015 sechs Jahre alt werden, dürfen einen Vorschulkarton mitbringen. Darin sind enthalten: Schere, Kleber, Holzstifte, Spitzer. (Bitte alles mit Namen versehen)

3. Wie Sie bereits wissen, dürfen wir den Burggraben, mit seinen herrlichen Gegebenheiten in unseren Kindergartenalltag mit einbeziehen. Deshalb wird auch dies ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Das bedeutet natürlich auch, dass die Kinder immer wettergerecht gekleidet sein sollten. Auch im Herbst oder Winter, werden wir uns längere Zeit dort aufhalten. Wir bitten Sie auch darum, immer für Wechselkleider zu sorgen.

4. Hören, Lauschen, Lernen startet dieses Jahr nach St. Martin und dauert ca. bis Juni. Dieses Programm zur phonologischen Bewusstheit wird an 3 Tagen in der Woche in 2 Gruppen durchgeführt. Wir würden dabei gerne pünktlich um 9 Uhr beginnen, da der Zeitaufwand bei einer Durchführung mit 2 Gruppen wesentlich größer ist.

5. Gleich zu Beginn des Kindergartenjahres werden die Screenings zur kognitiven Schulfähigkeit mit jedem Kind durchgeführt und den Eltern ein Gespräch angeboten.

6. Nach den Weihnachtsferien werden wir in Kooperation mit der Grundschule unser Projekt mit der Bücherraupe durchführen. Zeitgleich nutzen wir diese Aktion, um die Kinder gezielt auf ihre Sprachkompetenz zu beobachten und in den vorgeschriebenen Spracherhebungsbögen festzuhalten.