Nachruf für Herrn August Rachor

August Rachor mit fast 90 Jahren verstorben

August Rachor

Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen zweiten Vorsitzenden August Rachor, der am 11.08.2013 verstorben ist.

Herr Rachor war vom 14.10.1956 bis zum 30.04.1977 zweiter Vorsitzender und Schriftführer des Kindergartenvereins St. Martin. Er war Mitglied des ersten Vorstandes, in dem nicht der ortsansässige Pfarrer das Amt des ersten Vorsitzenden inne hatte. Während seiner 21 jährigen Amtszeit hatte er tatkräftig die Entwicklung des Kindergartens und des Vereins mitgestaltet. So wurde 1968 der Kindergarten in das noch heute verwendete Gebäude verlegt, 1972 wurde aufgrund einer Gesetzesvorgabe die vorschulische Bildung eingeführt, 1973 wurden die Räume des Kindergartens erweitert, damit die Kinder aus Rupprechtshausen und Hilpertshausen betreut werden könnten, 1976 wurde eine neue Satzung verfasst und der Verein von „Krankenschwesternanstalt Burggrumbach“ in „St. Martins Verein Burggrumbach“ umbenannt. Der Caritasverband verlieh ihm für seine Verdienste die Silberne Ehrennadel.

In Dankbarkeit gedenken wir unserem engagierten Mitglied.

Der Vorstand des Kindergartenvereins St. Martin Burggrumbach e.V.