Bericht vom Martinsumzug 2015

St. Martin zu PferdeAm Sonntag, den 15.11.2015 fand der alljährliche Martinsumzug des Kindergartens St. Martin, Burggrumbach statt. Man traf sich zunächst zum Kindergottesdienst, wo die Martinsgeschichte von den Kindergartenkindern dem andächtig lauschenden Publikum vorgespielt wurde. Während des Gottesdienstes konnten die Kinder ihre liebevoll zusammen gestellten Päckchen für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ am Altar ablegen.

Im Anschluss zogen alle Beteiligten mit musikalischer Begleitung, angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross, und den selbst gebastelten Laternen durch Burggrumbach. An mehreren Stationen wurde eine musikalische Rast eingelegt, um Martinslieder zu singen und den Schein der Laternen zu beobachten. Zu guter Letzt führte St. Martin den Lichterzug zur letzten musikalischen Station vor der Burg, um sich danach zu verabschieden.

Anschließend wurden die Kinder zu einem Kinderpunsch und einer gebackenen Martinsgans in den Burghof eingeladen, wo schon ein prasselndes Martinsfeuer auf sie wartete.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl von Klein und Groß gesorgt. Bei Wienerle, Gulaschsuppe, Gebäck, Kinderpunsch, Glühwein und weiteren leckeren Dingen konnte man den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Ihr Elternbeirat und Kindergartenteam.

P.S.: Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos von Martinsumzug hier abgelegt: St. Martin 2015