Sommerfest 2015: Bericht

Halle oder Garten? Das war am frühen Morgen unsere erste Frage. Die Entscheidung fiel auf den Garten, was sich im Laufe des Tages als richtig erweisen sollte, da es zum Glück nicht regnete.

Viele Eltern, Großeltern und Freunde fanden den Weg zu uns in den Kindergarten. Das Fest begann wie immer mit einem Gottesdienst, den die Kindergarten Kinder aktiv mitgestalteten. Danach ging es in den Garten des Kindergartens, wo die Kinder des Regenbogenlandes, die Sonnenscheingruppe und selbst die Sternschnuppenkinder eine bunte Geschichte aufführten.

Das Motto des Sommerfestes war „Farben“. Dementsprechend waren die Kinder in den Farben gelb, rot, blau oder grün gekleidet. Die Geschichte handelte vom Zauberer Farbenfroh, dessen Kristallkugel von einem Drachen zerstört wurde und die bunten Farben dadurch zersprangen und verschwanden. Die Welt wurde grau. Das machte den Zauberer sehr traurig und er beschloss einen Zaubertrank zu brauen, um die Farben zurück zu holen. Er brauchte hierfür ein Blatt von der blauen Blume, gelben Honig von den Bienen, ein grünes Blatt der Seerosenblätter des Froschs und eine rote Feder des Vogels. Sein Zauber war erfolgreich und er konnte alle Farben zurückholen. Alle Kostüme waren sehr schön und die Kinder spielten die Geschichte augenscheinlich sehr gerne! Danke hierfür an die Erzieherinnen!

Anschließend ging es, nach einem gemeinsamen Lied über Farben, zum Mittagessen über, wo es leckeren Schweine- und Putenbraten mit Spätzle und Soße gab. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder verschiedenen Aktivitäten nachgehen wie Dosenwerfen, Kinderschminken oder das Gestalten von Bildern und die Eltern bzw. Großeltern konnten sich den Kindergarten mal genau anschauen

Um 15:30 Uhr kam dann das nächste Highlight für die Kinder. Der Zauberer Zappalott trat auf und begeisterte mit seinem abwechslungsreichen Programm die Kinder für eine gute Stunde. Die meisten Eltern ließen es sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen im Garten gut gehen. Nachdem der Zauberer seinen Auftritt beendet hatte, ging das Fest auch schon langsam zu Ende. Und trotz des nicht so guten Wetters hatten wir doch alle einen schönen Tag auf unserem Sommerfest.

Der Elternbeirat sagt vielen Dank für Ihren Besuch.

P.S.: Den Link zu den Fotos vom Sommerfest finden Sie in dem Artikel Sommerfest 2015: Fotos