Elternabend "Alles Gender - oder was?": Nachlese

Alles Gender -oder was?

Warum Jungs Männer brauchen und Mädchen auch davon profitieren

Am 26.11.2014 fand um 19.30 Uhr unser Elternabend zum Thema der geschlechter-sensiblen Erziehung statt. Als Referent konnten wir Alexander Pfeiffer von der Gleichstellungsstelle des Landkreises begrüßen.

Wir waren überwältigt von so vielen interessierten Eltern und zum ersten Mal waren mehr Papas als Mamas an einem Elternabend da.

Zunächst berichteten wir, wie es zu der Auswahl des Themas kam und erzählten den Eltern in einer kurzen Zusammenfassung von einer Fortbildung zu diesem Thema, an der das Kindergarten-Team im April dieses Jahres teilnahm. Anschließend stellten wir einige Aussagen von dem Bildungsforscher Klaus Hurrelmann in dem Raum.

Dieser sagt, dass „Jungs Förderung brauchen“ und dass viele Jungs zu Bildungsverlierern werden könnten (oder schon sind?), weil sie im Gegensatz zu vielen Mädchen an klassischen Rollenmustern festhalten. Mädchen dagegen sind flexibler. Sie haben ihr weibliches Denken, Fühlen und Handeln behalten, und sich zusätzlich auch einige der früher typisch männlichen Eigenschaften dazu angeeignet. Dies scheint das Geheimnis der Mädchen zu sein.“

Nach diesen nachdenklich stimmenden Thesen begann unser Referent mit seiner kurzweiligen PowerPoint-Präsentation über die Entwicklung von Mädchen und Jungen. Wir stellten fest, dass die Unterschiede hier nicht so groß sind und hörten, dass die Unterschiede innerhalb des gleichen Geschlechts meistens größer sind.

Das Problem der Jungen ist, dass sie häufig zu wenig männliche Vorbilder haben und sich deswegen oft Vorbilder in Medien, innerhalb des Freundeskreises usw. suchen. In den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen kann dem nicht entgegengewirkt werden, weil dort fast nur Frauen arbeiten, also die Jungen keine männlichen Vorbilder finden. „Frauen können keine Jungenarbeit machen, weil sie Frauen sind.“

Daher haben wir am Ende des Elternabends unsere Papas zu uns in den Kindergarten eingeladen, um mit den Kindern z.B. zu spielen, vorzulesen, zu werken. Wir wünschen uns für unsere Kinder viele interessierte und engagierte Papas oder auch Opas.

Liebe Papas / Opas traut euch und kommt auf uns zu ! Ein Papa war gleich nach dem Elternabend schon da und die Kinder waren sehr begeistert. Wir freuen uns auf euch.

Ihr Kindergarten-Team