Aushang Buchungsstunden 2014

Liebe Eltern,

in der Mitgliederversammlung vom 01.10.2014 wurde der Vorstand beauftragt festzustellen wie viele zusätzliche Buchungsstunden notwendig sind, damit von unserem Personal mehr Personen in Vollzeit angestellt werden können.

Hintergrund ist die in der Versammlung gegebene Information, dass von unseren sechs Betreuerinnen nur eine in Vollzeit angestellt werden kann, da sich mit der aus der Anzahl der Buchungsstunden ergebenden Förderung keine höhere Anzahl an Personalstunden finanzieren lässt.

Innerhalb des Kindergartenteams wurde der gegebene Auftrag und die Umsetzung in die Praxis ausführlich diskutiert. Man kam zu dem Schluss, dass es weit aus hilfreicher ist eine zusätzliche Kraft mit 10 Wochenstunden einzustellen, als jemanden aus dem Team auf eine Vollzeit­anstellung zu erhöhen.

Um den derzeitigen Anstellungsschlüssel von 9,46 (empfohlen ist 10) halten zu können und eine weitere Betreuerin mit 10 Wochenstunden einstellen zu können, sind insgesamt folgende Höherbuchungen notwendig:

Anzahl Kategorien   (Höherbuchungen) Kind > 3 Jahre   Anzahl Kategorien (Höherbuchungen) Kind < 3 Jahre
18 oder 9
oder gemischt, z.B.
10 und 4

Erläuterung: wenn Sie, z.B. von der Kategorie „über 15 bis einschl. 20 Stunden“ die nächste Kategorie (über 20 bis einschl. 25 Stunden) buchen, ist dies eine Höherbuchung.

Sollte die notwendige Anzahl an Höherbuchungen nicht zustande kommen, können die getätigten Buchungen dazu verwendet werden, die Wochenstunden von einzelnen Teammitgliedern zu erhöhen. Dadurch würden die zeitlichen Betreuungs­möglich­keiten verbessert werden, da die vom Personal schwach besetzten Zeiten besser belegt werden können. Dies ist aber nur die zweitbeste Lösung. Ziel ist, eine weitere Kraft einzustellen!

Darum unsere Bitte: Wenn Sie die Möglichkeit haben, buchen Sie eine oder zwei Kategorien höher. Sie sind dadurch flexibler mit den Betreuungszeiten und Ihren Kindern kommt dies mehrfach zu gute, da unser Personal mehr Zeit für die Betreuung zur Verfügung hat. Wir bieten Ihnen darum an, dass Sie zum 1. November 2014 die Buchungszeiten anpassen können.

Ihre Vorstandschaft