Kindergartenfest in der Burg

Sommerfest 2014Das Sommerfest des Burggrumbacher Kindergartens St. Martin stand dieses Jahr unter dem Motto "Brasilien".
Aufgrund des neugesäten Rasens im Spielgarten wurden die Feierlichkeiten in den nahegelegenen Burghof verlegt. Bei herrlichem Sonnenschein und viel Lauffläche konnten die Kinder sich wunderbar austoben.
Ein herzliches Dankeschön an die Kirchenverwaltung St. Martin Burggrumbach, dass wir die Burganlage nutzen durften.

Wie gewohnt begann der Tag mit einem Familiengottesdienst, den die Kinder mitgestalten durften. Sie erzählten die Geschichte vom Brückenbauer und sangen fröhliche Lieder zum Thema "Miteinander".
Passend zum Motto ging es im Burghof bunt, laut und musikalisch weiter. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Leiterin Martina Maierhöfer konnten es die Kinder nicht erwarten ihre langeinstudierten Lieder und Tänze vorzutragen. Es wurde gerasselt, getrommelt und im Takt getanzt. Auch ein brasilianisches Lied konnten die Kinder dazu singen.

Sommerfest 2014Durch das staatlich geförderte Wim-Projekt (Wir musizieren), wird bei den Kindern musikalische Früherziehung gefördert. Dieses findet zweimal in der Woche unter der Leitung von Olesja Eckert im Kindergarten statt. Die Kinder nehmen das Projekt sehr gerne an und nutzen dies als Möglichkeit sich auf das Sommerfest vorzubereiten.
Aber nicht nur Kinder, sondern auch einige Kindergarteneltern und die Erzieherinnen hatten einige Zeit vor dem Fest heimlich mit Olesja geübt und konnten mit einer fröhlichen Darbietung verschiedener Instrumente überzeugen. Die Kinder haben sich sehr über diese Überraschung gefreut.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Wie jedes Jahr versorgte uns die Metzgerei Gustav Geiger mit köstlichstem Rollbraten und Spätzle, dazu gab es frischen Salat gespendet von Edith Sachse und ganz viele leckere Torten und Kuchen, gebacken von den Eltern und einigen Großeltern.

Nach dem Essen gab es verschiedene Bastelstationen, Kinderschminken, Dosenwerfen und sogar eine Cocktailbar - natürlich nur mit Saft.
Am späten Nachmittag kam auch ein Clown vom Circus Frosch, da waren die Kinder nicht mehr zu halten. Mit Begeisterung verfolgten sie die Kunststückchen des witzigen Kerls und einige trauten sich sogar mitzumachen. Durch den langen Beifall und Zugabe Rufe war klar, dass es jedem sehr gut gefallen hat.

Rundum war es ein tolles Fest, mit wunderbaren Aufführungen in stimmungsvoller Atmosphäre, für dessen Vorbereitung, Gestaltung und Mithilfe allen Helfern und dem Kindergartenpersonal zu danken ist.

Elternbeirat KiGa St. Martin

P.S.: Viele weitere Fotos vom Sommerfest sind für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite hier abgelegt: Sommerfest 2014