St. Martins-Fest 2013

St. Martins-Fest in Burggrumbach

Der Kindergarten St. Martin feierte auch dieses Jahr das traditionelle St. Martins-Fest.

Wir trafen uns um 16:30 Uhr in der Kirche und begannen mit dem Gottesdienst, der von den Kindern der Regenbogengruppe ganz liebevoll gestaltet wurde.

Mit einer schauspielerischen Einlage erzählten die Kinder die Geschichte von St. Martin und dem armen Mann. Martinsspiel 2013

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war die Übergabe der Päckchen der Organisation ADRA: „Kinder helfen Kindern“, welche von Eltern und Kindern liebevoll gepackt wurden. Diese Päckchen werden zur Weihnachtszeit an bedürftige Kinder in armen Ländern verteilt. Diese Aktion unterstützt der Burggrumbacher Kindergarten schon seit einigen Jahren.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle vor der Kirche und folgten, mit musikalischer Begleitung durch den örtlichen Musikverein, den Laternenkindern.

Laut und voller Freude wurden St. Martins-Lieder gesungen.

Die selbstgebastelten Laternen der Kinder leuchteten farbenfroh und waren mit bunten Herbstlaub verziert.

Zum Glück konnte der Elternbeirat auch dieses Jahr ein Pferd mit dem St. Martin-Reiter organisieren, worauf sich die Kinder immer besonders freuen.

Nach dem Laternenumzug gingen alle gemeinsam in den Burghof und nach dem kurzen Regenschauer erwartete uns das wärmende Feuer, an dem wir das leckere Essen, Kinderpunsch und Gewürzgebäck genießen konnten.

Trotz des nasskalten Wetters war das ein schöner Abend, der immer wieder so viele Kinder und Erwachsene erfreut.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und einige Mütter, welche Zeit gefunden haben, den Kindern beim Basteln der Laternen zu helfen.

Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit, um den Kindern viele schöne Feste zu ermöglichen.

Euer Elternbeirat