Elternbrief Oktober 2013

Liebe Eltern !

Mit diesem Elternbrief erhalten Sie einige Informationen, u.a. über die nächsten Termine und Aktionen.

1.    14.- 24.10.2013 Buchausstellung mit Bestellmöglichkeit – eine gute Gelegenheit, das ein oder andere Geschenk (vielleicht für Weihnachten oder Geburtstag) in Ruhe auszusuchen.
Der Kindergarten bekommt 10 % des Erlöses in Buchform.

2.    St. Martins-Fest : Sonntag, 10. November 2013
Das St. Martins-Fest wird bei uns immer am Sonntag gefeiert, da der Hl. Martin Kirchenpatron der Burggrumbacher Kirche und unser Namensgeber ist.
Das Fest beginnt mit einer Andacht um 16.30 Uhr in der Kirche. Anschließend findet der Laternenumzug statt und klingt mit einer Feier in der Burg aus. Bitte helfen Sie beim Fest mit und kleben Ihren Namenaufkleber auf das Helferplakat an der großen Magnetwand.
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe.
Zum Martinsfest bekommen Sie noch einen gesonderten Elternbrief.
Laternen:
Sollte Ihr Kind eine neue Laterne brauchen, tragen Sie den Namen Ihres Kindes bitte in die dafür vorgesehene Liste (ebenfalls an der großen Magnetwand) ein.
Vielleicht hat die/ der ein oder andere Mama / Papa Lust, mit einigen Kindern Laternen zu basteln? Wir freuen uns über solche Elternangebote und für die Kinder ist es eine willkommene Abwechslung, einmal mit jemand anderem zu basteln. Auch hierfür gibt es eine Liste.
Laternenliedersingen:
Am 8.11.2013 laden wir alle Eltern ein, mit uns gemeinsam die Lieder für den Laternenumzug zu singen. Uhrzeit: 11.30 – ca. 12.00 Uhr

3.    Aktion „Suppentopf“
Vor einigen Jahren hatten Eltern die Idee, den Kindern in der kalten Jahreszeit einmal in der Woche eine warme Suppe zu kochen. Die Kinder lieben den Suppentag und wir würden uns freuen, wenn Sie die Aktion unterstützen und den Kindern auch einmal eine Suppe kochen. Der Suppentag findet immer montags statt (betrifft nicht die Sternschnuppenkinder – sie haben eine eigene Regelung, weil sie eine andere Essenszeit haben). Die Suppe kann am Morgen gebracht werden oder bereits warm zur Essenszeit um 12.30 Uhr. Über Hilfe beim Spülen freuen wir uns sehr, da ab 13.00 Uhr jede Gruppe nur noch mit einer Person besetzt ist. Bitte beachten Sie die „Suppen-Liste“ an der großen Magnetwand.

4.    Wechselkleidung:
Der Herbst ist spürbar eingetroffen. Bitte kontrollieren Sie die Wechselkleidung Ihres Kindes (passt alles noch, ist es noch jahreszeitengemäß?)
Bitte beachten Sie, dass alle Kinder Wechselkleidung brauchen. Ein Kind kann auch einmal unverschuldet nass werden z.B. durch verschüttete Getränke oder beim Spielen im Freien.
Wichtig: Schreiben Sie vor allem auf die Matschhosen und Gummistiefel den Namen Ihres Kindes !

5.    Kranke Kinder:
Bitte verständigen Sie uns, wenn Ihr Kind erkrankt ist, vor allem wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handelt.
Denken Sie daran, dass auch ein stark verschnupftes Kind sich nicht wohl fühlt und andere anstecken kann. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Zeit, um in Ruhe wieder gesund zu werden (mindestens 1 Tag fieberfrei und 1 – besser 2 Tage - frei von Erbrechen oder Durchfall). Wir wissen, dass das manchmal schwierig ist, vor allem bei Berufstätigkeit.
Bitte denken Sie auch immer daran, uns neue Telefonnummern mitzuteilen, damit wir Sie im Notfall erreichen können.

6.    Aktion Seelöwe der LAGZ:
Wie in jedem Jahr bekommt Ihr Kind in den nächsten Tagen 2 Aufkleber mit einem Seehund („Goldie“) darauf.
Die Aufkleber sollten bei der halbjährlichen Kontrolle der Zähne Ihrer Kinder vom Zahnarzt abgestempelt werden. Die abgestempelten Aufkleber dürfen die Kinder dann auf ein Plakat aufkleben. Am Ende des Kindergartenjahres (im Juni) zählen wir die Aufkleber und melden die Anzahl bei der LAGZ (= bayrische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit). So haben wir die Möglichkeit, etwas zu gewinnen ( wir haben bereits drei Goldie-Hüpfbälle gewonnen!). Bitte machen Sie mit – der Zahngesundheit Ihrer Kinder zu liebe.
An dieser Stelle möchten wir Sie auch bitten, Ihrem Kind keine Süßigkeiten mit in den
Kindergarten zu schicken und auch bei den süßen Brotaufstrichen zurückhaltend zu sein

Ihr Kindergarten-Team

Termine zum Vormerken:
-    Freitag, 8. November 2013: 11.30 – ca. 12.00 Uhr: Laternenliedersingen im Turnraum
-    Sonntag, 10. November 2013 – 16.30 Uhr: St. Martin
-    Elternabend im November geplant
-    voraussichtlich 6.12.2013: Nikolausfeier
-    Freitag, 20.12.2013: Weihnachtsliedersingen im Turnraum
    Bitte beachten: An diesem Tag ist der Kindergarten bereits um 12.00 Uhr geschlossen.
-    23.12.2013 – 05.01.2013 Weihnachtsferien
-    Voraussichtlich Freitag, 9. Mai 2014 13.00 – 16.00 Uhr Familiennachmittag am Barfußpfad und Einkehr im Rasthaus Einsiedel (Der Termin ist wetterabhängig.)