Helferstunden-Anschreiben

Liebe Eltern,

unser Kindergarten als soziale Einrichtung finanziert sich über Fördermittel der öffentlichen Hand, Spenden, Elternbeiträge und Einnahmen aus Festen und Feiern, die von den Eltern organisiert und durchgeführt werden. Damit diese Veranstaltungen, aber auch andere Aktionen wie Sandwechsel, Putzaktion etc. stattfinden können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre heraus, hat sich gezeigt, dass die Bereitschaft zur Mithilfe und des persönlichen Einsatzes innerhalb der Elternschaft sehr differiert. Von den Einnahmen profitieren jedoch alle Kinder gleichermaßen.

In der Generalversammlung vom 18.09.2013 wurden verschiedene Vorschläge diskutiert, wie man dieser Situation besser gerecht werden kann. Folgender Vorschlag wurde favorisiert und die Vorstandschaft mit der Umsetzung im laufenden Kindergartenjahr beauftragt:

Um eine gerechte Verteilung der benötigten Dienste zu erreichen, wird jede Familie mit Beginn des Kindergartenjahres  einen Betrag von € 100,00 (davon € 50,00 bis zum 31.10. des lfd. Jahres und € 50,00 bis zum 31.3. des Folgejahres) zahlen. Im Laufe des Kindergartenjahres können diese € 100,00 über verschiedene Dienste „abgeleistet“ werden. Dabei gilt folgender Ansatz (abgeleitet aus Erfahrungswerten der vergangenen Jahre):

eine Torte, Lebkuchen ein trockener Kuchen, Muffins 20 Brezeln 1 Helferstunde
€ 10,00 € 5,00 € 5,00 € 10,00

Zum Ende des Kindergartenjahres wird abgerechnet. In Höhe der abgeleisteten Dienste erfolgt eine entsprechende Rückerstattung an die Eltern, der Gegenwert für nicht abgeleistete Dienste wird einbehalten und dafür z.B. Kuchen gekauft, weil die von den Eltern gebackenen Kuchen nicht ausreichen oder externe Helfer bezahlt, weil zu wenig Helfer aus den eigenen Reihen vorhanden sind.

• Erbrachte Dienste werden auf einer vorhandenen Liste mittels Unterschrift durch ein EB-Mitglied und des Elternteils bestätigt. Somit wollen wir ausschließen, dass es bei der Abrechnung zu Unstimmigkeiten kommt. Die Eltern tragen die Sorge für eine korrekte Unterschriftenleistung.
  • Die Vereinbarung gilt pro Familie, nicht pro Kind!
  • Kommen Kinder während des Kindergartenjahres neu in den Kindergarten oder verlassen diesen während des Kindergarten-jahres, reduzieren sich die zu leistenden Dienste entsprechend. Dabei wollen wir die Veranstaltungen Martinszug/Kleidermarkt/Sommerfest als grobe Orientierungspunkte festlegen, da hierfür der größte Teil der Elternarbeit benötigt wird. Die Gewichtung soll 20/40/40 betragen. Beispiele: Ein Kind kommt  zum 1.12. in den Kigaà die Eltern leisten noch 80 Euro; ein Kind verlässt den Kin-dergarten im Mai (also nach dem Kleidermarkt, aber vor dem Sommerfest)àdie Eltern bekommen auf jeden Fall 40 € zurück-erstattet, die restlichen 60 € werden nach geleisteten Diensten abgerechnet.
  • Die Rückerstattung der abgeleisteten Beträge erfolgt nach der letzten Helferaktion im Kiga-Jahr, spätestens mit Beginn der Kiga-Ferien.
  • Ein evtl. monetärer Überschuss wird einbehalten und dient wie auch die Einnahmen aus den Festen der Finanzierung des Kindergartens.
  • „Mehr“-Dienste, die den einbezahlten Betrag von € 100,00 übersteigen, können nicht vergütet werden.

Mit dieser Vereinbarung wollen wir sicherstellen, dass alle Eltern das benötigte Mindestmaß an persönlicher Mithilfe in der ihnen möglichen Weise einbringen. Darüber hinaus vertrauen wir weiter auf Ihr, über das Mindestmaß hinausgehende, Engagement und Ihre Hilfsbereitschaft.

Bitte überweisen Sie bis zum 31.10.2013 €50,00 und bis zum 31.03.2014 €50,00 auf folgendes Konto (Selbstverständlich darf der Betrag auch in einer Summe bezahlt werden):

Kontoinhaber   Kindergartenverein St. Martin Burggrumbach e.V.
IBAN                DE87790630600102522500
BIC                   GENODEF1EFD

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie noch Fragen haben. Der Elternbeirat wird ebenfalls gerne bereit sein, Ihnen weitere Auskünfte zu erteilen.

Herzliche Grüße,
Ihre Vorstandschaft des Kindergartenverein St. Martin Burggrumbach e.V.