Elternbrief Oktober 2020

Liebe Eltern,

nach einem verrückten Sommer und vielleicht auch außergewöhnlichen Sommerferien, beginnt nun unser neues Kindergartenjahr. Vielleicht hat Corona auch bei euch dazu beigetragen, dass die Ferien etwas ruhiger als sonst verliefen., in jedem Falle aber wahrscheinlich anders. Auch unser Kindergartenalltag wird weiterhin von den bestehenden Corona-Regeln beeinflusst werden. Dazu findet ihr im Postfach eures Kindes ein Schreiben vom Bayerischen Staatsministerium. Wir bitten euch dieses durchzulesen und die Empfangsbestätigung unterschrieben abzugeben. Weitere Informationen findet ihr auch unter www.stmas.bayern.de.

Was bedeutet das nun für unsere Einrichtung? Nach aktuellen Vorgaben des Staatsministeriums und der steigenden Infektionszahlen haben wir beschlossen, folgende Regeln bei zu behalten:

• Beim Betreten des Kindergartens tragen Eltern einen Mund-Nasenschutz.
  • Das Kind soll möglichst nur von einer Person gebracht und abgeholt werden.
  • Eltern halten sich so kurz wie möglich im Kindergarten auf und übergeben ihr Kind an der Gruppentüre. Dabei solltet ihr uns täglich mitteilen ob alle Familienmitglieder gesund sind.

„Falls Krankheitszeichen (Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starke Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall) beim Kind beim Empfang vorhanden sind, darf das Kind den Ort der Kindertagesbetreuung nicht betreten. Die Eltern erhalten das Formular “Ausschluss Betreuung in der Gemeinschaftseinrichtung“, auf dem das weitere Vorgehen beschrieben steht.

• Das Kind wäscht vor dem Betreten der Gruppe gründlich seine Hände.
  • Die Bringzeit von 7.30-9.00 Uhr bleibt. Die Abholzeiten möchten wir weiterhin möglichst kontaktarm gestalten und behalten deshalb die bestehenden Regeln bei: Bitte klingelt in der jeweiligen Gruppe und beachtet auch das Schild an der Eingangstüre. In der Zeit zwischen 9.oo und 11.30 Uhr möchten wir ganz für eure Kinder da sein und deshalb nicht gestört werden.
  • Wir waschen vor und nach dem Essen unsere Hände, bei Bedarf auch zwischendurch
  • Getränke und Besteck werden weiterhin von den Erzieherinnen an die Kinder ausgegeben.
  • Wir achten darauf, dass die Kinder ausschließlich von ihrer Brotbox essen.
  • Da wir auch weiterhin auf den Obstkorb verzichten, sollten die Kinder ausreichend Obst und Gemüse dabei haben.
  • Für eine Geburtstagsfeier könnt ihr abgepackte Lebensmittel mitbringen, die von den Erzieherinnen ausgegeben werden. Bitte mit der jeweiligen Gruppenerzieherin absprechen.
  • Wir versuchen auch weiterhin viel raus zu gehen und durch die Nutzung der Nebenräume die Gruppen wenigstens zeitweise zu verkleinern.
  • Da wir die Gruppen und das Personal weiterhin trennen, können die Nebenräume und der Garten nur abwechselnd genutzt werden.
  • Gibt es Gesprächsbedarf, so sprecht uns im Garten an oder vereinbart einen Termin bzw. ein Telefonat, kurze Absprachen können auch weiterhin an der Türe getroffen werden.
  • Eltern, die ihre Kinder in der Eingewöhnungsphase begleiten, tragen einen Mund-Nasenschutz.

Wir versuchen den Kindergartenalltag so zu gestalten, dass alle Kinder bestmöglich geschützt und pädagogisch betreut werden und auch der Schutz des Personals gewährleistet ist. Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Vorschriften, die räumlichen und die personellen Bedingungen. Durch ein gutes Miteinander werden wir auch diese besondere Zeit gemeinsam meistern. Wir schaffen das 😊! In diesem Sinne sagen wir wieder einmal „Dankeschön für eure stete Unterstützung“. Sollten sich Regeln ändern, wegfallen oder hinzukommen, werden wir euch schriftlich benachrichtigen.

Euer Team vom Kindergarten