Neugestaltung des Gartens

Bereits vor einigen Monaten haben sich der Elternbeirat, die Vorstandschaft und die Erzieherinnen, aber auch die Kindergartenkinder des Kindergartens Burggrumbach darüber ausgetauscht und Ideen gesammelt, wie der Garten zukünftig aussehen soll. Ziel war es neue Spielbereiche für die Kinder zu schaffen und den Garten anregender zu gestalten. Nach intensiver Planung wurde im Juli schließlich die Neugestaltung umgesetzt.

Um das Klettergerüst herum war bisher ein großer Sandkasten, welcher nun in zwei Bereiche unterteilt werden sollte: einem Sandkasten und einem Bereich unmittelbar um das Klettergerüst herum, der mit Hackschnitzeln gefüllt werden sollte. Dafür musste zunächst ein Großteil des Sandes entfernt werden, was die beteiligten Helfer ziemlich ins Schwitzen brachte. Der Bauplatz wurde außerdem unter den Ahornbaum verlegt und mit neuen Baumaterialien ausgestattet. Die Matschküche wurde hergerichtet, ein neues Rasenstück angesät, sowie weitere Reparaturen und Neugestaltungen umgesetzt. Wir konnten bereits viele Ideen umsetzen, aber möchten in den kommenden Monaten noch einige andere Bereiche im Garten verändern, damit diese besser von den Kindern genutzt werden können. So sollen neue Sitzgelegenheiten geschaffen, Sträucher gepflanzt und der Bereich um den Hügel neugestaltet werden.

Auch wenn noch einiges an Arbeit vor uns liegt, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bedanken: bei der Rentnertruppe, die unter anderem den Zugang zum Sandkasten gepflastert hat; bei den Gemeindearbeitern, insbesondere bei Michael Roos und Thomas Wenninger; außerdem bei allen Eltern, die mit angepackt haben und vor allem bei dem Elternbeirat, der bereits im Vorfeld bei der Planung mitgewirkt hat.