Elterninformation zum Coronavirus

Liebe Eltern!

Die bayerische Staatsregierung hat am Freitag, 13.03.20 die Schließung aller Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen für Montag, 16. März 2020 bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 angeordnet. Diese beinhaltet ein Betretungsverbot für Kinder und Eltern.
„Ausgenommen vom Betretungsverbot sind Kinder,

• wenn beide Erziehungsberechtigte des Kindes, im Fall von Alleinerziehenden der Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind und
  • die Kinder keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • die Kinder nicht in Kontakt zu infizierten Personen stehen bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und die Kinder keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • die Kinder sich nicht in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell hier im Internet abrufbar) bzw. 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und die Kinder keine Krankheitssymptome zeigen (vgl. Allgemeinverfügung vom 06.03.2020).

Zu den Bereichen der kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und die Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.“

Das heißt, dass die Kinder, die vom Betretungsverbot ausgenommen sind, im Kindergarten betreut werden können, alle anderen Kinder dürfen nicht betreut werden.
Falls Sie Bedarf an einer Betreuung im Kindergarten haben und Ihr Kind vom Betretungsverbot ausgenommen ist, wenden Sie sich bitte telefonisch an den Kindergarten (Tel.: 09367 / 8679 ab Montag, 7.30 Uhr) oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (wird auch am Wochenende kontrolliert).

Zudem bitten wir Sie folgendes Formular auszufüllen: Erklärung Notbetreuung

Wir wissen, dass dies eine Ausnahmesituation ist und wir hoffen, dass Sie alle diese Zeit gesund und ohne größere Probleme durchstehen.
Ihr Kindergarten-Team

PS: Der Wortlaut der Anordnung kann hier nachgelesen werden: Newsletter des Bay. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales