Elternbrief Januar 2020

Hallo liebe Eltern!

Das neue Jahr 2020 ist erst wenige Wochen alt und schon wieder gibt es Veränderungen.
Wie euch Sonja bereits vor Weihnachten mitgeteilt hat, wird sie Ende Januar unseren Kindergarten verlassen. Sie hat ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bereits eine neue Stelle als Kindheitspädagogin gefunden.
Wir bedauern dies außerordentlich, obwohl wir uns natürlich auch für sie freuen.
Wir bedanken uns bei ihr für ihre wertvolle Mitarbeit und ihr großes Engagement für unseren Kindergarten.
Für ihre weitere Zukunft wünschen wir ihr von Herzen viel Glück und alles Gute.
Natürlich hoffen wir, möglichst schnell einen entsprechenden Ersatz zu finden. Das Bewerbungsverfahren läuft und diese Woche finden Vorstellungsgespräche statt.

Wir starten nun auch mit unserem neuen Jahresthema:

„Meine Welt ist deine Welt!“
Als Umweltdetektive achten und schützen wir unsere Welt.

Wir haben uns für dieses Thema entschieden, weil wir bei den Kindern ein großes Interesse an der Natur feststellen. Da das Thema „Nachhaltigkeit“ im Moment in aller Munde ist, kann es auch an den Kindern nicht unbemerkt vorbeiziehen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung muss bereits bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft beginnen, denn es geht um ihre und unsere Zukunft. Es ist wichtig, zu wissen, welche Folgen das eigene Tun hat, auch für nachfolgende Generationen.

Auch wir wollen noch mehr darauf achten, wie wir uns verhalten und vor allem, mit den Kindern die Schönheit der Natur entdecken. Denn die Umwelt schützen kann nur, wer die Natur kennt und liebt.

Wir beginnen mit dem Thema „Alles Müll? – Müllvermeidung und Abfallverwertung“.

Dieses Thema ist den Kindern sehr nahe, da es aus dem Alltag der Kinder kommt.

Da das Faschingsfest naht, wird das Thema sicher auch in die Gestaltung der Faschingstage miteinfließen. Hierzu bekommt ihr aber noch genauere Informationen.

Wie sich danach unser Jahresschwerpunkt weiterentwickelt, hängt von den Fragen und Interesse der Kinder ab. Gerne nehmen wir Ideen und Vorschläge von euch als Eltern an.

Euer Kindergarten-Team

TERMINE: