Elternbrief Januar 2019

Liebe Eltern,

mit Beginn des neuen Jahres möchten wir euch hier über einige interessante Themen informieren und einen Überblick über anstehende Termine geben.

Zuerst möchten wir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben: mit dem Wegzug der Krippe mussten wir eine „neue“ ausgearbeitete Konzeption unserer Einrichtung beim Jugendamt einreichen. In unserer Arbeit hat sich in diesem Kindergartenjahr nichts geändert; wir arbeiten nach wie vor nach einem teiloffenen Konzept und setzen besondere Schwerpunkte in den Bereichen Natur und Bewegung. Das schriftlich auszuarbeiten hat viele Stunden in Anspruch genommen, ist aber nun abgeschlossen. Ihr seid gerne eingeladen, einen Blick in die Konzeption zu werfen – einzusehen ist sie auf der Homepage unseres Kindergartens.

Nachdem dies nun abgeschlossen ist, steht für die nächsten Monate dann die weitere Renovierung der Räume im Seitentrakt des Erdgeschosses auf dem Plan.

Es geht also so langsam alles seinen Weg. In diesem Sinne haben wir auch das diesjährige Jahresprojektthema gewählt:

„ALLES IN BEWEGUNG“

Grundsätzlich geht es in Projekten stark um die Beteiligungsmöglichkeit der Kinder. Eigene Vorschläge (der Kinder) können eingebracht und deren Umsetzung erlebt werden. Abstimmungen, Kompromisse und Zurückstecken gehören ebenso dazu, wie die Erfahrung, sich mit seinen eigenen Stärken für einen Gemeinschaftserfolg eingebracht zu haben. Aber auch die Eltern sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Aus diesem Grund kann das Projekt in beiden Gruppen völlig unterschiedlich verlaufen. Wir sind gespannt, was dabei herauskommt 😊.

Mittwoch, 27.Februar 2019 Einstimmung auf Fasching mit einer „Sportlerparty“
Donnerstag, 28. Februar 2019 Krachmacherzug
Freitag, 01. März 2019 Faschingsfeier „Kunterbuntes Allerlei“
Montag, 04. März – Mittwoch, 06. März 2019 Kindergarten geschlossen (Schließtage + Konzeptionstag)
Freitag, 05. April + Samstag, 06. April Putzaktion der Eltern
Donnerstag, 18. April 2019 Kindergarten geschlossen (Gründonnerstag)
Sonntag, 26. Mai 2019 Sommerfest

Bitte sprecht uns bei Fragen oder Anregungen wie gewohnt an!

Euer Kindergartenteam