Martinszug 2018

Am 11. November ist Martinstag. Schon vor diesem besonderen Tag war die Geschichte vom heiligen Sankt Martin Thema im Kindergarten. Mit Geschichten, Liedern und Bilderbüchern erfuhren die Kinder von dessen Leben. Das gemeinsame Laternenbasteln begeisterte die Kinder wie jedes Jahr.

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern zunächst zu einer Andacht in der Kirche. In diesem feierlichen Rahmen durften die Kinder ihre liebevoll gestalteten Pakete für hilfsbedürftige Kinder abgeben, unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ der Hilfsorganisation ADRA e.V.
Eine Herzensangelegenheit, sind doch der Name und die Geschichte von Sankt Martin eng mit dem Kindergarten und der Kirche verbunden.

Nach dem Gottesdienst starteten die Kinder mit ihren Familien fröhlich singend zum Umzug durch die Straßen von Burggrumbach, allen voran ein Reiter mit Pferd, der die Geschichte des hl. Sankt Martins ganz real werden ließ.

Der Laternenumzug endete schließlich in schönem Ambiente in der Burg, wo sich alle bei Kinderpunsch, Glühwein, Bratwurst, Kuchen und Lebkuchen am Lagerfeuer stärken konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Martins-Reiter, den Musikern für die musikalische Unterstützung sowie der Feuerwehr Burggrumbach für die Straßenabsperrung.

Dieter Seubert

Elternbeirat und Kindergartenteam Burggrumbach