Ausflug zum Weihnachtsmarkt

Mitte Dezember gab es für die Vorschulkinder noch ein besonderes Erlebnis:

Nachdem in der Vorschule über mehrere Wochen hinweg das Thema „Verkehrserziehung“ besprochen wurde, sollte das alles auch einmal „in echt“ erprobt werden. Als Ziel hatten wir uns den Weihnachtsmarkt in Würzburg ausgesucht.

Das erste Erlebnis war dann auch direkt die Busfahrt in die Stadt. Wäre es nach den Kindern gegangen, hätten wir mehrere Stunden mit dem Busfahren und dem Busbahnhof verbringen können – so spannend war das alles und so viel gab es zu entdecken. Begleitet von Sonja, Martina und Hanna konnte es dann aber mit der Straßenbahn in die Stadtmitte gehen. Dort haben wir zuerst den Dom besichtigt und gemeinsam für Herrn Oppmann eine Gedenkkerze entzündet.

Anschließend ging es auf den Weihnachtsmarkt. Auch hier gab es viel zu entdecken, aber natürlich mussten wir zuerst eine Essenspause einlegen, bevor wir dann eine Karussellfahrt machen konnten. Danach haben wir den Honigstand vom Opa eines Kindes besucht, dort durften wir alle einmal etwas Kindermet probieren und zum Schluss haben wir alle ein kleines Überraschungspäckchen bekommen. Hierfür noch mal ein riesiges Dankeschön.

Da wir trotz des vielen Staunens noch Zeit übrig hatten, haben wir uns entschlossen, noch ein paar Fahrzeuge für unseren Funktionsraum die „City“ zu kaufen. Die Kinder haben sich in vier Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe durfte ein Fahrzeug aussuchen. So konnten wir alle zusammen die passenden Fahrzeuge finden und erreichten den Bus pünktlich. Es war für alle ein sehr aufregender Tag.