Bericht vom Martinsumzug 2017

St. Martin hoch zu RoßEndlich war es soweit, das St. Martinfest stand vor der Tür.

Das Probesingen für den Umzug fand am Freitag vor dem Umzug im Kindergarten statt. Hier konnten die Eltern teilhaben und kräftig mitsingen.

Am Sonntag war es dann soweit. Am späten Nachmittag trafen sich alle Kinder mit ihren Familien zur Andacht in der Kirche Burggrumbach.

Wieder mal haben die Kinder des Kindergartens den Gottesdienst ganz toll mitgestaltet. Höhepunkt war die Aufführung über die Legende vom St. Martin, diesmal modern interpretiert in Form eines Sprechgesangs.

Die Aktion „Kinder helfen Kinder“ wurde, wie die Jahre zuvor, wieder von vielen Familien unterstützt. Die Kinder stapelten die liebevoll gestalteten Kartons in der Kirche zu einem großen Turm. Über diese „Wundertütenkartons“ freuen sich bestimmt ganz viele Kinder.

Nach dem Gottesdienst ging es vom Kindergarten aus fröhlich singend durch die Straßen von Burggrumbach. Angeführt von einem St. Martin hoch zu Ross, wurden immer wieder Gesangspausen eingelegt, die von Musikanten mit ihren Instrumenten begleitet wurden.

Der Ausklang des St. Martin Umzug fand wieder in der Burg statt.

Hier konnte sich alle bei Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen, Würstchen, Gulaschsuppe und vieles mehr stärken.

Schön das trotz dem frühzeitigen Wintereinbruchs am Vormittag so viele Familien den Umzug begleitet haben.

Ihr Elternbeirat und Kindergartenteam.

P.S.: Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos von Martinsumzug hier abgelegt: St. Martin 2017