Die Vorschulkinder als Feuerforscher

FeuerlöschübungAngefangen hat alles Anfang Dezember mit der Frage, was wir forschen wollen. Wir haben die vier Elemente angeschaut: Feuer, Luft, Erde, Wasser. Am Ende mussten wir uns aber entscheiden. Wir haben uns für Feuer entschieden.

Zuerst haben wir Wörter mit Feuer gesucht, auch als Hausaufgabe. Wir haben sie aufgeschrieben, aufgeklebt, die Silben zerlegt, die Buchstaben gezählt und so weiter.

Dann kam Frau Horn aus der Grundschule. Zusammen mit ihr haben wir experimentiert, was brennen kann und was nicht. Gebrannt hat Holz, Gummi (das hat gestunken), Stoff, Papier. Nicht gebrannt hat der Stein, ein Glas. Plastik ist geschmolzen und nasses Papier hat schwerer gebrannt.

Jeder hat geübt, eine Kerze mit einem Streichholz anzuzünden und mit Wasser wieder zu löschen.

Ein paar Arbeitsblätter zum Thema Feuer haben wir auch noch bearbeitet und dann wurden wir noch von Franziskas Eltern zur Feuerwehr eingeladen. Bei Minusgraden haben sie uns gezeigt, wie man Feuer löscht. Das durften wir dann auch selbst ausprobieren. So viel sei verraten: es geht nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Zeitung oder einem Topfdeckel!

Und dann kam das große Thema „Vulkan“. Zuerst haben wir ein kleines Kino veranstaltet und einen Pixie-Film über Vulkan geguckt (Tipp: YouTube). Ida und Sonja haben Fotos von Vulkanen mitgebracht und Franziska sogar echte Lavasteine. Anschließend haben wir mit Zeitung, zwei Flaschen, Kleister und viel Farbe einen Vulkan gebaut. Das hat mehrere Tage gedauert. Dann war es soweit. Der Vulkan sollte ausbrechen. Dafür haben wir mehrere Zutaten zusammengebraut und in den Vulkan gefüllt. Das hat super geklappt. Nach der Generalprobe haben wir eine Vorstellung gegeben und alle Kinder dazu eingeladen.

(Ida, Sara, Simeon, Stina, Melina, Jakob Schr., Jakob Schl., Franziska, Sonja)

PS: Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos hier abgelegt: Vorschulkinder-Feuerforscher