Martinsumzug 2016: Durch die Straßen auf und nieder ...
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. Januar 2017 20:37
- Zugriffe: 3301
... schallt es durch die von zahlreichen Laternen beleuchteten Straßen Burggrumbachs. Das alljährliche St. Martinsfest war gekommen.
Schon Tage vorher drehte sich im Kindergartenablauf alles um das große Fest. Lieder wurden gesungen, Laternen gebastelt und für den Gottesdienst geprobt. Und endlich war es soweit. Sonntag am späten Nachmittag trafen sich alle Kinder mit ihren Familien in der Kirche der St. Martins-Pfarrgemeinde.
Nachdem Pfarrer Rügamer die Gemeinde begrüßt hatte, spielten die Kinder des Kindergartens die Legende des heiligen Martins nach, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte.
Die Vorschulkinder hatten sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht, wie jeder auf seine Weise dem Vorbild des heiligen Martins folgen könnte und ließen alle daran teilhaben.
Viele Familien hatten sich auch vorbereitet und einen Karton für die Aktion "Kinder helfen Kindern" von ADRA mitgebracht. So kam ein riesengroßer Turm zustande, der bald auf den Weg nach Osteuropa geht. Darüber werden sich bestimmt viele ärmere Kinder freuen.
Nachdem der Gottesdienst mit einem Lichtertanz der Kindergartenkinder einen sehr schönen Abschluss gefunden hatte, konnte der Laternenzug durch das Dorf starten. Vor der Kirche wartete schon "St. Martin" auf seinem Pferd und führte den Zug an. Begleitet wurden wir von Musikern mit ihren Instrumenten und so zogen alle gemeinsam durch die Straßen.
Einen schönen Ausklang fand das Martinsfest in der Burg. Dort hatte der Elternbeirat mit Unterstützung vieler freiwilliger Eltern für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Lebkuchen, Würstchen, Schaschlik, Punsch und vieles mehr. Die Kindergartenkinder bekamen alle einen Kinderpunsch und eine Martinsgans. So ging der Abend gemütlich zu Ende.
Ihr Elternbeirat und Kindergartenteam.
P.S.: Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos von Martinsumzug hier abgelegt: St. Martin 2016. Es sind auch 2 Videos verfügbar: Hier klicken.