Elternbrief November 2016

Liebe Eltern !

Wir laden alle Familien ganz herzlich zum St. Martins-Fest am Sonntag, den 13. November 2016 ein.
Das Fest beginnt um 16.30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche von Burggrumbach.

Das Leben des St. Martin beschäftigt alle Kinder jedes Jahr wieder neu. Mit Geschichten, Liedern, Bilderbüchern usw. erfahren die Kinder vom Leben des Hl. Martin, der ja auch unser Kirchenpatron ist.

Der Höhepunkt ist und bleibt der Martinsabend, an dem die Kinder nach der Andacht fröhlich singend durch die Straßen von Burggrumbach ziehen.

Das Fest findet seinen Ausklang in der Burg, wo sich alle bei Kinderpunsch, Glühwein, Würstchen, Gulaschsuppe, Kuchen und Lebkuchen wieder etwas stärken können. Bitte denken Sie daran, eigene Trinkgefäße mitzubringen !

Noch ein paar Punkte zum Ablauf des Festes:

• Die Kinder ab 4 Jahren treffen sich um 16.20 Uhr in der Kirche. Die jüngeren Kinder sollten in der Kirche bei den Eltern bleiben.

• Nach dem Gottesdienst stellen wir uns zum Laternenzug auf. Die größeren Kinder (ab 4 Jahren) laufen geschlossen am Anfang. Alle anderen Kinder bleiben auch hier bei den Eltern.
    Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht bei Veranstaltungen mit Eltern immer bei den Eltern liegt. Sollten Sie Ihr Kind beim Laternenlaufen nicht begleiten können, sprechen Sie uns bitte an.

• Wir singen z.T. während dem Laufen und bleiben auch einige Male zum Singen stehen. Dieses Jahr werden wir auch wieder durch einige Musiker aus Burggrumbach unterstützt, worüber wir uns sehr freuen. Wir bitten alle, kräftig mitzusingen.

• Wir bitten außerdem alle Eltern, darauf zu achten, dass die Kindergartenkinder beim Laternelaufen zusammenbleiben können und dass das Lauftempo nicht zu schnell wird, damit auch die Kleinsten mithalten können.

• Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie mit darauf zu achten, dass keine Kinder, auch keine Schulkinder, nach vorne zum Pferd laufen!

• Der Laternenumzug endet in der Burg, wo die Kinder noch eine kleine Überraschung bekommen.

Wir bitten Sie, sich in das Helferplakat einzutragen und auch die Aktion „Kinder helfen Kindern“ zu unterstützen (Infos s. Eingangsbereich). Wir bedanken uns jetzt schon ganz, ganz herzlich für Ihre Mithilfe !

Auf viele Besucher am Martinsfest freuen sich die Kindergartenkinder, der Elternbeirat und das Kindergarten-Team vom Kindergarten St. Martin, Burggrumbach