Feuerwehr 2016

FeuerwehrautoTatütata.. so klang es Ende September bei uns im Kindergarten Burggrumbach. Nachdem ein paar Tage zuvor der Rauchmelder piepste – die Batterie war leer – beschäftigte das Thema die Kinder sehr. In den folgenden Tagen besprachen wir wie der Notruf funktioniert, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und nicht zuletzt was genau wir eigentlich machen müssen, wenn der Alarm „in Echt“ losgeht. Dieses Szenario übten wir ein paarmal, bis alles so klappte, wie wir uns das vorstellten. Besonders spannend war auch, als wir den Umgang mit der Feuerrutsche aus dem ersten Stock des Kindergartens in den Garten probten.

Nachdem wir uns so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, wollten wir nun auch die „Feuerprobe“ bestehen. Ein paar Männer und eine Frau der freiwilligen Feuerwehr Burggrumbach haben sich dafür extra Zeit genommen und uns im Kindergarten besucht. Zuerst lösten sie den Alarm manuell aus und wir übten unter den lauten Sirenen den Fluchtweg nach draußen. Die Feuerwehr war ganz beeindruckt, wie schnell das ging. Im Anschluss daran durften wir uns noch das Feuerwehrauto, das Gerätehaus und die Ausrüstung anschauen. So manch einer der Kinder erklomm direkt den Fahrersitz des Löschwagens, andere interessierten sich lieber für technische Details. Auf jeden Fall hat der Tag viel Eindruck hinterlassen und die Feuerwehr bestimmt ein paar zukünftige Mitglieder hinzugewonnen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgrumbach für den Tag!

PS: Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos hier abgelegt: Feuerwehr