Abschlussgottesdienst und Rauswurf 2016

Abschlussgottesdienst und Rauswurf

Ende Juli war es soweit – der Abschied von den künftigen Schulkindern stand an. Begonnen hat der Tag recht feierlich mit einem Abschlussgottesdienst mit Diakon Rebitzer in der Kirche. Das Thema „Regenbogen“ begleitete den Gottesdienst. Dazu spielten die Kinder ein kleines Stück „Der Streit der Farben“: Jede Farbe stellte sich vor die andere und behauptete, die beste, größte oder tollste Farbe zu sein. Dadurch entstand ein großer Streit, als plötzlich ein Gewitter aufzog. Der Regen sprach zu den Farben: „Ihr dummen Farben, warum streitet ihr miteinander? Wisst ihr nicht, dass alle einzigartig und etwas ganz besonderes sind? Nur zusammen seit ihr stark!“ Die Farben besannen sich und plötzlich bildete sich ein Regenbogen.

Anschließend bekamen die Vorschulkinder noch die Schultüten überreicht. Ein emotionaler Moment zum Abschluss war, als die Eltern der baldigen Schulkinder für ihre Kinder ein Lied sangen.

Als der Gottesdienst zu Ende war, zogen alle vor die Tür des Kindergartens. Dort war schon alles vorbereitet für den großen Moment: den Rauswurf. Begleitet mit einem Sprechchor wurde nach und nach jedes einzelne Vorschulkind von Beate und Sonja „rausgeworfen“. Auf diesen Moment waren schon alle Tage vorher gespannt und aufgeregt.

Um diesen Tag gebührlich zu beenden, haben die Eltern der Vorschulkinder noch einen kleinen Empfang im Garten für ihre Kinder und das Team vorbereitet und so konnte das kleine Fest langsam ausklingen.

Wir wünschen allen Kindern, die nun in die Schule kommen einen guten Start und eine fröhliche Schulzeit – mit vielen Freunden, die zusammenhalten.
(Sonja Kaiser)

Liebe Eltern und Großeltern, liebe Kinder,

für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos von Abschlussgottesdienst und Rausschmiss abgelegt:

Viel Spaß beim Anschauen.

Der Vorstand des Trägervereins wünscht allen Kindern, Eltern und dem KiGa-Team erholsame Ferien.