Aktion der Vorschulkinder - vom Ei zum Schmetterling

Am 15. Juni 2021 war Frau Alsheimer vom Bund Naturschutz bei uns im Kindergarten. Sie kennt sich sehr gut mit Schmetterlingen aus, weiß wie sie heißen, wovon sie sich ernähren, warum sie auch für uns Menschen nützlich sind und warum ihre Entwicklung so besonders ist.

Zuerst zeigte sie uns Fotos von Schmetterlingen, deren Namen wir seitdem kennen, den Kaisermantel, den Schwalbenschwanz, das Tagpfauenauge, den Schachbrettfalter, den kleinen Fuchs und den himmelblauen Bläuling. Anschließend spielte sie mit uns das Heranwachsen eines Schmetterlings. Zuerst waren wir kleine Eier auf einem Blatt, aus denen gefräßige Raupen schlüpften. Hatten diese genug gefressen, verpuppten sie sich. Achtung! Jede Schmetterlingsraupe verpuppt sich, aber nur wenige spinnen einen Kokon darum! Nach einiger Zeit schlüpfte aus der Puppe ein Schmetterling.
Und, dann wurde es spannend! Frau Alsheimer brachte uns einen frisch geschlüpften Schmetterling, verschiedene Raupen, eine Schmetterlingspuppe, einen Kokon und Schmetterlingseier mit. Diese konnten wir mit der Lupe näher anschauen und beobachten. Ganz schön aufregend!

Damit wir uns einmal wie ein Schmetterling fühlen können, dachte sich Frau Alsheimer noch weitere Spiele aus. Wir durften wie ein Schmetterling trinken und sehen, wie Raupen umher kriechen und uns bei Gefahr unter einem Blatt verstecken, wie Schmetterlinge umher fliegen und uns in einer Blüte verstecken. Dabei hatten wir richtig viel Spaß! Zum Schluss konnten wir aus Blumensamen und Erde Saatkugeln herstellen, damit die Schmetterlinge auch in Zukunft genügend Nahrung finden. Wie wir heute wissen, sind sie ganz schön wählerisch.
Ein erlebnisreicher Vormittag ging zu Ende.