Elternbrief Juli 2020

Hallo liebe Eltern,

ein außergewöhnliches Kindergartenjahr geht bald zu Ende.

Unsere Großen bereiten sich auf den Abschluss ihrer Kindergartenzeit und auf den Schulanfang vor. Sie sind gerade dabei, Schultüten zu basteln und richten sich ein „Klassenzimmer“ in der Lernwerkstatt ein. Dort können sie Schule spielen und sich so damit auseinandersetzen, dass sie bald in die Schule gehen werden. Auch Vorschulangebote können wir dort noch besser umsetzen.

Damit die Vorschulkinder ihren letzten Kindergartentag gemeinsam feiern können, werden wir in diesem Jahr den Abschluss auch erst am 07.08.2020 feiern, mit einem Gottesdienst (in der Burg oder Kirche, mit Corona-Regelungen) und anschließend dem traditionellen „Rauswurf“, dem die Kinder schon entgegenfiebern. Da große Feste noch nicht erlaubt sind, kann der Abschlussgottesdienst und der „Rauswurf“ leider nur mit den Familien der Vorschulkinder stattfinden. Bei der „Büchertaschen-Party“ am Donnerstag, 06.08.2020 können sie sich von ihren anderen Kindergartenfreunden in der jeweiligen Gruppe verabschieden. Die Kinder dürfen hier ihre Büchertaschen mitbringen und bekommen am Ende ihre Portfolio-Ordner und Vorschulmappen mit nach Hause.
Damit es für die anderen Kinder keine zusätzliche Schließzeit gibt, findet der Abschlussgottesdienst am Freitag, 07.08.2020 erst um 13.30 Uhr statt.

Wir wünschen allen Familien schöne Ferien, dass alle gesund bleiben und dass es im September wieder mehr „Normalität“ gibt.
Euer Kindergarten-Team

Nochmals zur Erinnerung:
- Letzter Kindergartentag vor den Ferien (07.08.): ab 12.00 Uhr geschlossen
- Sommerferien: 10.08. – 31.08.2020 (inkl. Planungstag)