Elterninformation zum Coronavirus (9)

Liebe Eltern,

es gab eine neue Information vom Amt für Jugend und Familie, in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, zum Thema Krankheitssymptome und Erkältungskrankheiten von Kindern im Kindergarten, welche den Elternbrief vom StMAS etwas relativiert (vermutlich aufgrund der momentan niedrigen Corona-Infektionszahlen). Die Aussage lautet:

„Kinder mit Krankheitssymptomen sollten die Einrichtungen nicht besuchen. Trotzdem sollte mit Augenmaß und verhältnismäßig vorgegangen werden. Nicht jedes Kind, das einmal hustet oder dem einmal die Nase läuft, ist krank. Ärztlich abgeklärt werden sollten Kinder, die wirkliche Krankheitssymptome zeigen. Der Kinder oder Hausarzt entscheidet, ob eine Testung angezeigt ist.“
Das kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Wir verstehen natürlich die Nöte berufstätiger Eltern, die aufgrund der Corona-Pandemie schon sehr viele Urlaubstage verbrauchen mussten. Dennoch bitten wir alle, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und stark erkältete Kinder nicht in den Kindergarten zu schicken, damit sich nicht alle anstecken. Vor allem bei Erkrankungen mit Fieber sollte immer mit dem Arzt Rücksprache gehalten werden.
Euer Kindergarten-Team