Elternbrief Juni 2020

Liebe Eltern,

die Kindergartenöffnung geht weiter – immer mehr Kinder können den Kindergarten wieder besuchen. Daher werden auch die Gruppen wieder größer. Ab 1. Juli können wir, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, in den eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren und alle Kinder können dann wieder den Kindergarten besuchen.

Nach Rücksprache mit unserer Aufsichtsbehörde, der Fachberatung des Caritasverbandes, sowie Gesprächen mit Träger und Elternbeirat, ist es für den Infektionschutz in erster Linie wichtig, die Gruppen konstant zu halten und weder bei den Kindern noch bei den Erziehern zu mischen, sowie die Kontakte der Gruppen zueinander zu vermeiden. Das stellt uns vor große Herausforderungen, denn unser Konzept sieht ja eigentlich vor, die Gruppen teilweise zu öffnen und gruppenübergreifend zu arbeiten. Es bedeutet auch, das Geschwisterkinder in einer Gruppe betreut werden sollen, um lange Infektionsketten zu vermeiden, und dass gemeinsame Aktionen derzeit nicht möglich sind. Um kleinere Gruppen zu bilden, müssten die Öffnungszeiten verkürzt werden.

Für die Vorschulkinder bedeutet das aber nicht, dass sie nicht auf die Schule vorbereitet werden. Wir gestalten die Vorbereitung auf die Schule, die ja nicht nur im letzten Kindergartenjahr stattfindet, auf unterschiedliche Weise sein kann und in jedem Kindergarten auch anders aussieht, eben in jeder Gruppe. Die kleineren Vorschulgruppen haben den Vorteil, dass wir individueller und noch intensiver auf die Kinder eingehen können. Im Moment überlegen wir, wie wir den Abschluss unter den geänderten Bedingungen gestalten können. Wir versuchen alles, was möglich ist, auch zu machen.

Wir sind bisher doch sehr gut durch diese außergewöhliche Situation gekommen und wir versuchten immer den Kindern größtmögliche Normalität zu bieten. Das ist es, was die Kinder in erster Linie brauchen, um sich sicher zu fühlen. Die Kinder konnten ab dem Moment, an dem wir zwei Notgruppen gebildet haben, immer in ihrer Stammgruppe bleiben und wurden auch von ihren Erziehern betreut. Mit den anderen Kindern zuhause haben wir durch die Kinderpost einen Weg gefunden, Kontakt zu halten, und auch die Vorschulkinder bekamen Anregungen für Zuhause. Das haben wir gerne gemacht, weil es uns sehr wichtig war. Dass nicht alles so geht wie ohne Corona sollte allen klar sein, doch fragt euch mal selbst: Was ist für eure Kinder wichtig und somit letztendlich auch für euch Eltern? Ist es nicht, dass die Kinder gerne in den Kindergarten gehen und ihr sie mit einem guten Gefühl abgeben könnt?

Daher wird unsere vorrangige Aufgabe in den nächsten Wochen sein, die Kinder bei ihrem Wiedereinstieg in den Kindergartenalltag zu begleiten, ihnen zuzuhören, um herauszufinden, wie es ihnen in der vergangenen Zeit ergangen ist und ob sie besondere Bedürfnisse nach dieser langen Kindergartenpause haben. Wir wollen ihnen auch Zeit geben, um mit ihren Freunden zu spielen, die sie z.T. lange nicht mehr treffen konnten.

Unser Hygienekonzept (s. letzter Elternbrief) behalten wir bei. Wir bieten euch zusätzlich an, die Kinder an der Haustüre abzuholen bzw. hinzubringen, falls die bringende oder abholende Person nicht ins Haus möchte (z.B. für Großeltern, Eltern die Geschwisterkinder dabei haben…). Bitte vorher in der Gruppe absprechen.

Spätestens ab Juli (wenn es das Infektionsgeschehen zulässt) gelten für alle Kinder die jeweils gebuchten Zeiten (hier gab es teils verwirrende Infos – letzte Aussage der Aufsichtsbehörde: In der Notbetreuung gelten die jeweils gebuchten Zeiten, aber Appell an die Eltern, an arbeitsfreien Tagen die Kinder zuhause zu lassen).

Es wäre schön, wenn ihr uns die voraussichtliche Abholzeit mitteilen würdet, da unser Dienstplan immer auf die Buchungszeiten abgestimmt ist. Bitte klingelt in der jeweiligen Gruppe oder holt die Kinder im Garten ab, sollte die Gruppe eures Kindes draußen sein.

Und bitte denkt daran, dass es im Moment keinen Obstkorb gibt und ihr deshalb eurem Kind mehr Essen mitschicken müsst. Das gleiche gilt an Geburtstagen (zur Zeit teilen wir nur abgepacktes Essen aus, meistens gibt es Eis oder auch Kekse).

Wir planen auch für das neue Kindergartenjahr. Deshalb teilt uns bitte bis 10. Juli 2020 mit, wenn ihr die Buchungszeiten ab September ändern möchtet.

Ganz herzliche Grüße aus dem Kindergarten
Euer Kindergarten-Team

TERMINE:

  • Sommerferien 10.08. – 28.08.2020 (Freitag 07.08. ab 12.00 Uhr wegen Aufräum- und Putzarbeiten geschlossen)
    Bitte habt Verständnis, dass wir nicht in allen Ferien öffnen können, da sich dadurch der Urlaub des Kindergartenteams anstaut, was zu erhöhten Fehlzeiten außerhalb der Ferienzeiten führen würde.
  • 31.08.2020 Planungstag für 2020/2021 (der Kindergarten ist geschlossen)