Alles in Bewegung im Kindergarten Burggrumbach

Der Bildungs- und Erziehungsplan gibt den pädagogischen Fachkräften folgende Leitlinien zum Entwicklungsschwerpunkt Bewegung vor: „Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kindern. Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen. Für sie ist Bewegung ein wichtiges Mittel, Wissen über ihre Umwelt zu erwerben, ihre Umwelt zu „begreifen“, auf ihre Umwelt einzuwirken, Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper zu erwerben, ihre Fähigkeiten kennen zu lernen und mit anderen Personen zu kommunizieren“ (BEP, S. 354).

Diesen Grundsatz nehmen wir im Kindergarten St. Martin, Burggrumbach sehr ernst. Bewegung durchzieht unseren gesamten Alltag und ist ein gewählter Schwerpunkt unserer Konzeption. Gerade im vergangenen Kindergartenjahr galt das Motto „Alles in Bewegung“ als Jahresprojektthema. Gemeinsam haben wir verschiedene Bewegungsarten ausprobiert; so wurde zum Beispiel der Gang ins Bad zum Händewaschen rückwärts oder auf allen Vieren ausprobiert. Wir haben verschiedene Sportarten kennengelernt und auch am Residenzlauf in Würzburg teilgenommen. Längere Spaziergänge über Wiesen und Felder und sogar eine Radtour wurden absolviert. Außerdem haben wir erforscht, welche Bewegungsformen es gibt, wie Tiere sich fortbewegen und welches Fahrzeug das Schnellste ist.

Doch auch wenn das neue Kindergartenjahr ein neues Motto bekommen wird, wollen wir dem Bewegungsthema treu bleiben. Einen festen Turntag pro Woche gibt es schon lange und gerade Bewegung draußen in der Natur – und das bei jedem Wetter – ist für uns selbstverständlich. Nun haben wir für das Freispiel im Turnraum große Bewegungsbausteine angeschafft. Diese regen die Kinder zu einer kreativen Auseinandersetzung mit ihren motorischen Fähigkeiten an. Spielerisch können sie sich eigene Landschaften für Spielabenteuer bauen, sich daran ausprobieren und miteinander neue Erfahrungen sammeln. Für diese vielfältige, aber sehr teure Anschaffung hatten wir eine größere Spende erhalten und als Verein den Rest beigesteuert. Vielen Dank dafür!