Zu Besuch bei den Rittern in der der Burggrumbacher Burg

Am Freitag, 28. April 2018 durften wir die Ritter des Hospitaliter Ordens (Johanniter) besuchen, welche ein verlängertes Wochenende lang ihr Lager in und um die Burg aufgeschlagen hatten.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurden wir von Herrn Dusel auf der Burgbrücke erwartet. Der kulturgeschichtliche Arbeitskreis Burggrumbach, dem auch Herr Dusel angehört, hatte ein großartiges Ritter-Spektakulum in der Grumbachburg organisiert. Zunächst versammelten wir uns unter einem offenen Zelt, wo wir etwas vom leider einsetzenden Regen geschützt waren. So konnten wir uns erst ein bisschen kennenlernen und erfuhren schon Interessantes von unserer Burg. In einem Papiermodell konnten wir sehen wie die Burg früher aussah und dass es auch einen Turm gab.

Dann machten wir uns auf den Weg in den Burggraben, in dem wir ja auch häufig spielen. Wie hatte der sich verwandelt. Es waren Zelte aufgebaut, die Rittersleute frühstückten und wir konnten die Pferde und Hunde beobachten. Besonders lustig fanden die Kinder, als sie im echten Sattel auf einem Strohballen reiten durften, welcher von Herrn Dusel gerüttelt und geschüttelt wurde (auf dem Pferd wäre es aufgrund des Regens zu gefährlich gewesen). Dann probierten wir aus, wie schwer so ein Ritterhelm, Schild und Schwert war, oder auch später oben in der Burg das Kettenhemd. Erstaunt waren wir, dass die Ritter sogar Holzbetten dabei hatten.

Zurück in der Burg wollten die Kinder auf jeden Fall sehen, wo sich früher das Gefängnis befand. Einige Kinder interessierten sich mehr für die Waffen und wir erfuhren etwas von der Wildschweinjagd. Andere klopften mit Vergnügen auf die Rüstung, in der ein geduldiger Ritter steckte. Die Zeit verging wie im Flug und als es Zeit was, Abschied zunehmen, wurden wir von Herrn Dusel und zwei Rittern zurück in den Kindergarten geführt. Den ganzen Tag lang sorgten die vielen Eindrücke für viel Gesprächsstoff und Spielideen.

Wir bedanken uns sehr für dieses besondere Erlebnis und die interessante Führung bei Herrn Dusel, dem kulturgeschichtlichen Arbeitskreis Burggrumbach und natürlich bei den Rittern des Hospitaliter-Ordens.