Zu Besuch in der Teddyklinik

Passend zum Jahresthema des Kindergarten St. Martin in Burggrumbach haben die Vorschulkinder einen besonderen Ausflug erlebt. Mit dem Bus und Straßenbahn ging es zur Universitätsklinik. Dort haben im Innenhof Medizinstudenten in Zelten ein Teddykrankenhaus aufgebaut.

Zusammen mit ihrem mitgebrachten Kuscheltier mussten die Kinder erst einmal zur Anmeldung und in den Wartebereich für ihren „kranken“ Teddy oder Puppe. Da gab es Kuschelaffen, die vom Baum gefallen waren und Puppen mit schlimmen Bauch- und Kopfschmerzen. Jedes Kind wurde mit seinem Kuscheltier von einem Medizinstudenten abgeholt und begleitet. Zusammen wurde mit dem Stethoskop abgehört, die Puppe geröntgt (ein mit Transparentpapier versehener Karton), ins MRT (eine Pappröhre) oder sogar in den OP gebracht. Anschließend gab es Impfungen, Pflaster und Verbände, mit denen die Kuscheltiere wieder genesen sollten. Die Kinder durften dann mit ihren verarzteten Freunden noch einen Krankenwagen anschauen und viele Funktionen ausprobieren.

Mit glänzenden Augen, aber auch ein bisschen müde von den vielen Eindrücken, ging es dann wieder zurück in den Kindergarten. Ein besonderes Highlight waren Filmaufnahmen vom Bayerischen Rundfunk. Wir wurden während unseres ganzen Besuches von einem kleinen Filmteam begleitet und durften als Plus an jeder Station extra lange bleiben. Und am nächsten Abend waren wir dann auch einem Bericht der Frankenschau aktuell zu sehen (ab Minute 22.22: ardmediathek)

PS: Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos hier abgelegt: Besuch in der Teddyklinik.