Rückblick über die Weihnachtszeit 2016 im Kindergarten

In der Vorweihnachtszeit war viel los im Kindergarten Burggrumbach. Eingeläutet wurde sie durch die Vorbereitungen für den Adventsmarkt in der Burg. Alle Gruppen beteiligten sich an der Herstellung der „Rentierkacke“ (Schokocrossies) und der anschließenden Verpackung. Logischerweise musste dabei auch eine Probierrunde stattfinden :)

Nikolaus

Am 06. Dezember dann versammelten sich die Kindergartenkinder im Turnraum zu einer großen Runde. Plötzlich wurden alle still, denn man hörte schwere Schritte den Flur entlangstapfen und schon klopfte es an die Tür. Der Nikolaus war da. Zuvor hatte er schon die Kleinsten in der Sternschnuppengruppe besucht. Wir begrüßten ihn mit einem Lied und einem Fingerspiel. Er bedankte sich und erzählte uns eine besinnliche Geschichte über die Tiere im Wald, die miteinander teilen und füreinander da sind. Anschließend holte er endlich seinen großen, schweren Sack hervor und jedes Kind bekam einzeln seine Überraschung. Nach einem letzten Abschlusslied war der Nikolaus auch schon wieder weg. Gemeinsam aßen wir in einer gemütlichen Runde zusammen noch ein paar Kekse. Für die Gruppen und zum Mitnehmen für zuhause hatte der Nikolaus noch Walnüsse und Äpfel dagelassen. Vielen Dank hierfür an Herrn Oppmann und Frau Sauer aus Unterpleichfeld und natürlich an den „Nikolaus“.

Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos hier abgelegt: Nikolaus 2016

Seniorennachmittag

Direkt am Nikolaustag wartete noch das nächste Erlebnis. Wir waren zum Seniorennachmittag im Pfarrsaal eingeladen. Am Nachmittag ging es mit den Kindern, die dafür angemeldet waren, los. Wir wurden schon mit Spannung erwartet. Gemeinsam mit den Senioren sangen wir Nikolaus- und Weihnachtslieder, ganz gemütlich im Kerzenschein. Etwas Außergewöhnliches hatten wir aber auch noch dabei: zu einer erzählten Geschichte mussten passende Bewegungen gemacht werden. So blies zum Beispiel der Wind und alle pusteten mit. Das war ein besonderer Spaß für Jung und Alt gleichermaßen. Zum Abschied konnten sich die Kinder des Kindergartens über die zweite Überraschung des Tages freuen.

Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos hier abgelegt: Seniorennachmittag im Advent 2016

Ausflug der Vorschulkinder

Mitte Dezember gab es für die Vorschulkinder noch ein besonderes Erlebnis. Nachdem in der Vorschule über mehrere Wochen hinweg das Thema „Verkehrserziehung“ besprochen wurde, sollte das alles auch einmal „in echt“ erprobt werden. Als Ziel hatten wir uns den Weihnachtsmarkt in Würzburg ausgesucht. Das erste Erlebnis war dann auch direkt die Busfahrt in die Stadt. Wäre es nach den Kindern gegangen, hätten wir mehrere Stunden mit dem Busfahren und dem Busbahnhof verbringen können – so spannend war das alles und so viel gab es zu entdecken. Begleitet von Sonja und Christiane konnte es dann aber mit der Straßenbahn in die Stadtmitte gehen. Dort haben wir zuerst den Dom besichtigt, bevor es auf den Weihnachtsmarkt ging. Auch hier gab es viel zu entdecken: zuerst mussten wir direkt die Maronen von der Maroneneisenbahn probieren und die anschließende Karussellfahrt durfte auch nicht fehlen. Da wir durch das viele Staunen den ersten Bus verpassten, entschlossen wir uns noch einen neuen CD-Spieler für den Kindergarten zu besorgen. Wir haben auch direkt einen sehr netten Verkäufer gefunden, der sowohl die Kinder als auch die Erzieher über die verschiedenen Modelle beraten hat. So konnten wir zusammen ein passendes Gerät auswählen und auch den zweiten Bus pünktlich erreichen. Es war für alle ein sehr aufregender Tag.

Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos hier abgelegt: Ausflug Vorschulkinder 2016

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Seit Wochen waren die Kinder schon aufgeregt, denn Weihnachten ist nicht mehr weit. Es wurden Adventsgeschichten erzählt, es wurde gebastelt, Plätzchen gebacken und viele Lieder gesungen. Am Tag vor Heiligabend haben wir dann die Eltern zu einer kleinen Weihnachtsfeier in den Kindergarten eingeladen. Zur Begrüßung sprachen die Kinder ein Gedicht. Dann haben wir gemeinsam mit den Eltern einige Weihnachtslieder gesungen und ein Fingerspiel gezeigt. Zum Abschluss sangen wir unser Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“. Dazu gab es dann für alle Eltern und Kinder unsere selbstgebackenen Plätzchen, die allesamt verputzt wurden. Es war für uns alle eine sehr schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Für angemeldete und freigeschaltene Benutzer dieser Webseite sind Fotos hier abgelegt: Weihnachtsfeier 2016

(Gabi und Sonja)